Mit Veränderungen im Leben…

…kommen wir oft gut zu recht. Manchmal entwickeln sich die Dinge aber auf eine Weise, die zur Belastung wird. Die Situation ist verfahren, ein Ausweg nicht in Sicht, Druck und Stress werden groß. Vielleicht versteht Mann die Welt nicht mehr oder merkt, dass die bisherigen Strategien nicht mehr ausreichen, um angemessen zu handeln.

Dann kann ein vertrauliches und klärendes Gespräch hilfreich sein und dazu beitragen neue Lösungswege zu entwickeln und wieder handlungsfähig zu werden.

Dafür haben wir Männer vom Verein „Männer-Wohn-Hilfe e.V.“ in Oldenburg das Beratungsangebot „MännerSache“ entwickelt.

Untersuchungen zeigen, dass Männer in unserer gegenwärtigen Gesellschaft…

… dazu neigen höhere Lebens-Risiken einzugehen

… manchmal weniger geübt zu sein scheinen im Ausdruck und dem angemessenen und konstruktiven Umgang mit belastenden Gefühlen

… weniger auf ihre Gesundheit achten und zum riskanten Umgang mit Suchtmitteln neigen

… auch Erniedrigungen oder Gewalt erfahren oder ausüben

… häufiger Unfälle im Arbeits- oder Freizeitbereich erleben

… unter Leistungsdruck und sozialen Krisen leiden

… rund drei Viertel aller vollendeten Suizide verüben

… gegenwärtig eine kürzere Lebenserwartung haben.

Hieraus ergibt sich die Notwendigkeit solidarischer Beratung und spezifischer Unterstützungsangebote für Männer.