+++ Aktuelles Workshop Angebot +++ Start im Oktober 2023 +++ Bitte schnell anmelden +++

Wer und was bin ich?
Wo komme ich her und was sind meine Wege?

Im Workshop Männersache erkunden wir unsere Biografie und Identität. So erweitern wir das Bewusstsein über uns selbst.

Die Entwicklung einer männlichen Identität ist in unserer Gesellschaft erschwert. In den Familien ist häufiger der Vater der Abwesende. Dann fehlt er als Muster männlichen Verhaltens. Jungen erleben Männlichkeit weniger als reales Tun im Alltag, sondern mehr als Sonntags- oder Feierabendverhalten.

Das verbreitete gesellschaftliche Bild des Mannes sieht ihn als rational orientiertes eher gefühlskaltes Wesen. Tatsächlich passen sich viele Männer diesem Fremdbild an.

Mann zu sein ist offensichtlich aktuell nicht sehr erstrebenswert.

Männer sind wie Frauen gesellschaftlichen Erwartungen unterworfen. Unterschiedlich sind die an das jeweilige Geschlecht gerichteten Verhaltensvorschriften. Im Workshop untersuchen wir, wo wir unkritisch fremdbestimmte Rollenmuster übernommen haben, und Erwartungen erfüllen, die im Widerspruch zu unseren eigentlichen Gefühlen und Bedürfnissen stehen.

In der Biographiearbeit kann ein Mann zu sich selbst finden. Sie hilft die eigene Vergangenheit zu reflektieren, die Gegenwart zu bewältigen und Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln.

Ziel ist die Entwicklung eines selbstbestimmten Menschseins ohne irreale und unerfüllbare Vorgaben. Wichtig ist auch die Erkenntnis, dass ein Mann im wirklichen Leben gelegentlich auch scheitern kann oder Niederlagen erfährt sowie Schwächen und Gefühle zeigen darf.


Schön wäre, wenn es uns gelingt, im Workshop eine offene wertschätzende Atmosphäre zu entwickeln, in der jeder authentisch sein darf, wie er ist – ohne Leistungsdruck.

Zur Teilnahme am Workshop ist jeder Mann herzlich willkommen.

Es ist eine offene Gruppe, man kann also jederzeit ein- oder aussteigen.

Schön wäre eine kurze Textnachricht, ob du zum Termin kommst oder nicht.

Termine
9 Samstage jeweils von 11 bis ca. 13 Uhr

  • 7. Oktober 2023
  • 4. November 2023
  • 2. Dezember 2023
  • 13. Januar 2024
  • 3. Februar 2024
  • 2. März 2024
  • 6. April 2024
  • 4. Mai 2024
  • 1. Juni 2024

Kosten
Kostenlos – Eine freiwillige Spende ist willkommen.

Anmeldung
Bitte schnelle Mail an Michael Oppermann: kontakt@maennersache-ol.de